DiPrax-P
Digitale Kompetenzentwicklung 2.0
Alle Infos in 90 Sekunden
Probieren Sie unsere Beispielmodule aus!
Unser Smartgrid zum Thema Körperpflege vermittelt Wissen auf einen Blick. Interaktiv und multimedial werden hier die wichtigsten Informationen aufbereitet. Ob als digitale Karteikarte zum Nachschlagen, als Erstschulung oder Vertiefung – die Einsatzmöglichkeiten unserer Smartgrids sind zahlreich.
Klicken Sie einfach auf die Pfeile in der rechten unteren Ecke, um das Smartgrid in voller Größe betrachten zu können!
FAQs
Was ist der DiPrax-P?
Der DiPrax–P ist ein cloudbasiertes E–learning und Wissensmanagementwerkzeug. Das Werkzeug ist darauf ausgelegt digitales Wissen zu bündeln und für Lerner attraktiv darzustellen. Es ist als Autorentool konzipiert, d. h. die nutzende Institution hat die volle Kontrolle über Inhalte, Aktualisierungen und regionale Spezifika.
Dabei ist das System technisch nicht komplexer als MS PowerPoint. Cloudbasiert bedeutet auch, dass Änderungen an Lerninhalten und die Zusammenarbeit in Echtzeit funktionieren – kein Dateichaos mehr, bei Bedarf offline Schaltung und echte Löschung von Inhalten, alles zentral gebündelt, immer aktuell und auf Wunsch in Ihrem Layout (Cooperate Identify)!
Was wird zur Nutzung technisch und inhaltlich vorausgesetzt?
Die technischen Voraussetzungen:
- Sie benötigen einen Internetanschluss und WLAN.
- Sie benötigen min. ein Endgerät für das Editieren von Inhalten: wir empfehlen
PC oder Laptop. - Ihre Lerner brauchen ein Endgerät mit Internetanschluss: z. B. Smartphone,
Tablet, PC.
Inhaltliche Voraussetzungen:
Wenn Sie den DiPrax–P testen möchten, können Sie mit einem (sehr) kleinen Team beginnen (Station, Expertengruppe o. ä.) – es reicht hierfür einen Ansprechpartner zu definieren, der Interesse am digitalen Lernen hat und ggf. Expertise im jeweiligen
klinischen Fachgebiet.
Sollte Ihnen der DiPrax–P zusagen, empfehlen wir eine breitere Implementation in ihrer Organisation, um die Stärke des DiPraxP auszuspielen: Ihr Personal, Ihre Ex-
perten, Ihr E–learning und alles in der eigenen Hand!
Die Rollen können so aussehen:
Ansprechpartner: Einen Ansprechpartner mit Emailadresse und der Möglichkeit Videokonferenzen mit dem KR Team führen zu können. Die Person sollte kommunikativ sein und ein gutes Ohr für die Zielgruppe haben.
Autoren: Ein– oder mehrere Personen, die sich vorstellen können Inhalte zu bearbeiten und klinische Themen vertreten möchten.
Lerner: Definierte Anwendungsszenarien für das digitale Lernen in Ihren Zielgrup-
pen
Welche Inhalte sind ausgearbeitet?
Die DiPrax–P Medienbibliothek umfasst mehrere Komponenten, die wir Ihnen für ein optimales Lernerlebnis zur Verfügung stellen. Wir sind Ihr Entwicklungspartner und helfen Ihnen, ein optimales Lern– und Medienerlebnis zu schaffen!
Darstellungsmethoden: Wir haben uns Gedanken dazu gemacht, wie Inhalte für unterschiedliche Szenarien präsentiert werden müssen und bieten Ihnen Lineare Fortbildungen, One–Minute–Wonder, Smart Grids, Masterkurse zur Wissensorganisation & Living Evidence Cards.
Kursvorlagen: Wir haben Kurse erstellt, die Sie sofort nutzen können.
Bildbibliothek: Sie erhalten von uns eine umfassende Open Educational Resources (OER) Bibliothek mit med. Abbildungen ohne Nutzungsbegrenzung oder Veröffent-
lichungsbeschränkungen.
Audiobibliothek: Nutzen Sie das breite Podcastangebot von KR und anderen Kanälen für die Kurse. Sie können mit uns die Expertise ihres Hauses nach außen tragen
(Podcast) und gleichzeitig für ihre E–learning Module einsetzen.
Übrigens: Sie können jeden Kurs schnell und einfach selbst „besprechen“ (Voice Over) – wenn Sie Audiobeiträge nur für die interne Verwendung benötigen.
Videobibliothek: 60 klinische Videos und Fortbildungen
Umgang mit Medizinprodukten: Wäschewagen, Müllsack, Rollator, Toilettenstuhl, Rollstuhl, Waschschüsseln, Waschlappen, Handtücher, Flüssigseifen & Lotion, Zahnpflegeprodukte, Haarpflege, Einmalhandschuhe, Urinablasssystem, Kathetersys-
tem, Stoma, Umgang mit Schutzhosen, Umgang: Fixiersysteme, Schutzkleidung (MRSA)
Pflegerische Komplexinterventionen: Kompressionstherapie, Pneumonieprophylaxe (inkl. Atemstimulierende Einreibung / Einatmungshilfsmittel, Inhalationstherapie, Auskultation, Thromboseprophylaxe, Körperpflege (inkl. Intimpflege), Bobathkonzept, Umgang mit Medikamenten, Mobilitätsübungen, Dekubitusprophylaxe, Fortbildung – Delirprävention, Fortbildung – Konfliktmanagement, Fortbildung – EBN, Fortbildung – Bewegungsintervention für geriatrische Patienten.
Arbeitsschutz und ergonomisches Arbeiten: Patientenpositionierung: Hochpositionierung, Seitendrehung, Lakenwechsel, Transfer –Rollstuhl / Bett, Repositionierung im Rollstuhl, Einnahme von Mahlzeiten im Bett, Unterstützung beim Gehen inkl.
Sturzsicherung.
Skills im Pflegeberuf: Augentropfenverabreichung, Blutzuckermessung, Infusion, Mundhöhleninspektion, Intimreinigung nach Toilettengang, Sicherung Bett -Sturzprophylaxe, Duschen, Blutabnahme, Künstliche Ernährung, Steckbecken, Erhebung –Vitalfunktionen.
Fehlt etwas?
Sprechen Sie uns an: wir produzieren gemeinschaftlich grandioses E-learning!
Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich mit dem DiPrax-P?
Wir verstehen uns als E–learning Scouts und Innovatoren: in regelmäßigen Veranstaltungen möchten wir Ihnen neue Tools vorstellen – immer am Puls der Zeit! Sie können ein Learning Cluster aufbauen: Arbeiten Sie institutionsübergreifend mit anderen Einrichtungen und uns zusammen. Teilen Sie sich so die Arbeit und entwickeln sie gemeinsam Inhalte – je nach fachlichem Profil und Ressourcen.
Das KR Team und sein Netzwerk ist selbst vom Fach: Wir sind Wissenschaftler, Pflegefachkraft, Chef– und Oberarzt, Therapeut, Medienwissenschaftler, Experte und Lernbegeisterte!
Was kostet der DiPrax-P?
Testen Sie den DiPrax–P für 8 Wochen kostenlos!
Wenn Sie sich für eine Weiterführung unserer Zusammenarbeit entscheiden, bitten wir Sie um den Betrag von 2.499,00 Euro für eine Laufzeit von 12 Monaten. Darin enthalten ist ein Account (zur Bearbeitung von Inhalten) und eine unbegrenzte Nutzung durch ihre Lerner. Das Paket reicht also, um ein Klinikum zu bespielen. Wenn Sie ein Learning Cluster mit uns aufbauen möchten, oder mehr Autoren Accounts möchten, bitten wir Sie um eine erneute Absprache hinsichtlich der Preisgestaltung.
Da wir vom KR Team in einer frühen Phase der Etablierung unseres DiPrax-P sind, möchten wir ihnen eine besonders kundefreundliche Preisgestaltung anbieten.
Für welche Zielgruppe ist der DiPrax-P?
Um es kurz zu machen – Sie entscheiden! Ursprünglich war der DiPrax–P für die Pflegequalifikation gedacht (DiPrax–P: Digitale Praxisanleitung – Pflege).
Heute sehen wir diesbezüglich keine Limitationen: Sie können den DiPrax–P für die Ausbildung nutzen, Sie können Fortbildungen damit gestalten und brauchen keinen Beamer oder einen Vortragsraum mehr. Sie können ihre Pflegeexperten damit ausstatten und ihnen ein digitales Implementationstool zur Verfügung stellen, Sie können damit Patientenschulungen durchführen, Sie können damit Öffentlichkeitsarbeit betreiben, Sie können damit ärztliche/–therapeutische Fortbildungen durchführen, Sie können lokale Einarbeitungsprozesse damit digitalisieren.
Setzen Sie das Werkzeug überall da ein, wo Lernen eine Rolle spielt!
Was gibt es bei dem Datenschutz zu beachten?
Der DiPrax–P sammelt keine personenbezogenen Daten, eine Rückverfolgung der Lerner ist nicht möglich. Der Dienstleister mit dem das KR Team zusammenarbeitet kommt aus der Europäischen Union.
Kann ich Inhalte schützen?
Ja, Sie können Module passwortgeschützt hinterlegen. Der Autorenbereich selbst ist durch einen Login–Bereich geschützt (Passwort + Emailadresse).
Ist eine Integration in das lokale Netzwerk bzw. eine Installation durch die IT Abteilung erforderlich?
Nein, sofern Sie die aus dem Firmennetzwerk die Möglichkeit haben, auf das Internet zuzugreifen – ist keine Betreuung / Installation durch das IT Team notwendig. Es werden keine Serverkapazitäten, lokalen Installationen oder Softwarelizenzen benötigt. Inhalte (Autoren) werden in einem Browser bearbeitet, Inhalte über einen Link konsumiert. Um den DiPrax–P auf ihren Geräten (PCs, Tablet, Smartphone) für die Nutzer zu präsentieren, haben Sie vielfältige Möglichkeiten.
Um nur einige Beispiele zu nennen:
- Anlegen von Widgets
- Digitale und physische (Ausdruck) Nutzung von QR–Codes „von Aufkleber bis
Flyer ist alles möglich“, - Hinterlegung des DiPrax–P als Lesezeichen oder Startseite im Browser,
- Versendung von Links als Email oder in Emailsignaturen,
- Einbindung von iFrame Links auf Ihren internen oder öffentlichen Webseiten,
- Integration der Links in Ihre bestehenden Kommunikationskanäle (Newslet-
ter, Zeitschrift, Portal), - Nutzung eines Masterkurses mit App–Nutzungsgefühl „ein Link für alles“.
Ich habe schon viele digitale Inhalte, kann ich diese weiternutzen?
Ja, der DiPrax–P erlaubt Ihnen den Import von unterschiedlichen Dateitypen:
PowerPoint, Abbildungen, Audiobeiträge, Videos. Sie können also immer dort anknüpfen, wo Sie derzeit stehen.
Welche Leistungen bietet mir das Klinisch Relevant Team?
- Sie erhalten von uns Fortbildungen zur Nutzung des DiPraxP.
- Sie können alle Vorlagen und Inhalte aus der Medienbibliothek nutzen.
- Sie tauschen mit uns ihre Erfahrungen aus und wir versuchen Dinge auf
Wunsch zu verbessern. - Wir entwickeln mit Ihnen nach Absprache neue Inhalte, Module und Metho-
den. - Wir planen mit Ihnen den Implementationsprozess.
Maßgeschneidertes E-Learning
Wir stellen Ihnen die technische und inhaltliche Basis zur Verfügung. Sie passen Inhalte schnell und einfach auf ihre Einrichtung an…
Benutzerfreundliche Oberfläche
Egal ob umfangreiches Fortbildungspaket oder One-Minute-Wonder: Unsere flexible E-Learning Lösung für alle Szenarien!
Vielseitige Inhalte
Text, Video, Ton, Bilddateien, Grafiken: Digitale Kompetenzentwicklung ohne Grenzen.
Kostengünstig
Volle Kostenkontrolle, unabhängig von der Unternehmensgröße
Lassen Sie die Kompetenzentwicklung im Gesundheitswesen digital werden!
Mit dem strukturiertem Einsatz neuester digitaler Medien kann die Kompetenzentwicklung ihrer Mitarbeitenden neue Wege nehmen! Vielseitig und flexibel nutzbar, mit spannenden und interessanten Inhalten, die überall smart abgerufen werden können.
Was ist der DiPrax-P?
Kombinierte Online Plattform
Ein Tool für verschiedene Medien. Audio, Video, Text, Interaktive Aufgaben und 3D Modelle für den optimalen Lernerfolg.
Vielseitig nutzbar
E-learning, Besucherrundgänge, Technische Planung durch Positionsdaten, Einarbeitung und Gamification. Alles an einem Ort.
Immer mit dabei
Egal ob auf Smartphone, Tablet oder dem PC. Der DiPrax-P fühlt sich an wie eine App und kann jederzeit mobil abgerufen werden.